Nav Ansichtssuche

19.07.2022 um 15:03 Uhr

Flächenbrand groß
Einsatzbericht anzeigen

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Eisenberg (Pfalz) zu werden?

Die Feuerwehr Eisenberg ist komplett ehrenamtlich organisiert. Daher suchen wir ständig nach interessierten und engagierten neuen Mitgliedern.

Was können wir bieten?

Helme auf der MotorhaubeFalls Sie zwischen 16 und 63 Jahren alt sind, in Eisenberg wohnen oder arbeiten und körperlich und geistig geeignet sind können Sie aktives Mitglied der Feuerwehr Eisenberg werden.

Nach der Grundausbildung erhalten Sie einen Rufempfänger ("Piepser") und können sich für die öffentliche Sicherheit und Hilfe engagieren; bei Menschen und Tieren in Not, Bränden, Verkehrsunfällen, Umweltgefahren und vielen weiteren Notlagen. Bei der Arbeit im Team nutzen Sie faszinierende Gerätschaften, lernen gelebte Kameradschaft kennen und erfahren bei der Bewältigung unvorhergesehener Aufgaben das wundervolle Gefühl des Erfolgserlebnisses.

Angriffstrupp beim PKW-BrandNachdem Sie Erfahrung im Einsatzgeschehen gesammelt haben, können Sie an weiteren Ausbildungen wie beispielsweise zum Maschinist für Löschfahrzeuge, Atemschutzgeräteträger und zum Truppführer, der ersten Führungsebene, teilnehmen. Diese Lehrgänge finden übrigens größtenteils am Wochenende (Freitag Abend und Samstag Vormittag bis am frühen Nachmittag) statt und können somit in der Regel auch von Berufstätigen ohne Probleme besucht werden.
Danach können Sie sich weiter in eine Fachrichtung vertiefen, beispielsweise als Einsatzkraft für Einsätze mit gefährlichen Stoffen und Gütern, als Kletterspezialist bei der Höhensicherung, als Maschinist für die Drehleiter und nicht zuletzt auch als Führungskraft.

Eine Mitgliedschaft ist für Sie komplett kostenfrei, die persönliche Ausrüstung wird von der Verbandsgemeinde als Träger der Feuerwehr bereitgestellt.

Was müssen Sie leisten?

Wenn immer es Ihre Situation zulässt, müssen Sie zu den Einsätzen erscheinen. Um für das breite Spektrum der Feuerwehreinsätze gerüstet zu sein, werden die verschiedenen Einsatzszenarios jeden zweiten Donnerstag Abend von 19 bis 21 Uhr geübt, ausgenommen Feiertage. Die Termine finden Sie in der Navigationsleiste links unter dem Punkt Dienstplan. Um den Anforderungen im Einsatz gerecht werden zu können, sollten Sie an der überwiegenden Anzahl der Übungen teilnehmen.

Außerdem sollten Sie an den sporadisch stattfindenden Veranstaltungen wie dem jährlich durchgeführten Tag der offenen Tür mithelfen.

Interesse bekommen?

Wenn Sie sich nun für eine Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Eisenberg interessieren oder sowieso schon seit Ihrer Kindeszeit zur Feuerwehr wollen, dann besuchen Sie doch einfach unverbindlich eine unserer Übungen. Kommen Sie dafür am Besten gegen 18.45 Uhr in das Gerätehaus in der Goethestraße 7 in Eisenberg. Falls Sie vorab Fragen haben, können Sie natürlich auch gerne telefonisch Kontakt mit dem Wehrführer oder seinem Stellvertreter aufnehmen, die Telefonnummern finden Sie unter dem Punkt Kontakt. Selbstverständlich können Sie auch als Frau der Feuerwehr beitreten, der Frauenanteil bei der Feuerwehr Eisenberg beträgt derzeit rund 15%.

Wir hoffen, Sie bald als neues Mitglied bei uns begrüßen zu dürfen.

Mannschaft im Einsatz

Zu jung für die Freiwillige Feuerwehr?

Jugendliche können ab dem 10. Lebensjahr der Jugendfeuerwehr beitreten. Mit dem 16. Geburtstag kann dann in die aktive Feuerwehr gewechselt werden, wo sich bei ehemaligen Jugendfeuerwehrmitgliedern dann bereits ein fundiertes Fachwissen zeigt.

Keine Zeit für die Feuerwehr?

Dann werden Sie doch Mitglied des Fördervereins! Für einen geringen Jahresbeitrag können Sie die Freiwillige Feuerwehr Eisenberg unterstützen.